Buchgestaltung / Kalligrafie - Linde Kauert & EDITION ZWIEFACH

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Edition Zwiefach > Heinz Hellmis

BUCHGESTALTUNG UND KALLIGRAFIE

Mein gesamtes Arbeitsleben zeichnete sich durch die Gestaltung von künstlerisch anspruchsvollen Büchern aus. Dabei gehörte schon immer meine Liebe den Freihand geschriebenen Worten, die ich sehr gerne bei der Titelgestaltung der Buchumschläge anwandte. Vom Text ausgehend versuchte und versuche ich, dem Inhalt so gerecht zu werden, dass er sich in der Umsetzung meiner entweder frei erfundenen Schriftart oder traditionellen Schriftformen widerspiegelt. Rohrfeder, Kielfeder, Stahlfeder, Stifte und Pinsel, manchmal auch ganz untypische Gerätschaften wie Spachtel, Scherben u.a. unterstützen meine gestalterischen Arbeiten. Darüber hinaus ist die Auswahl für das betreffende Papier nicht zu unterschätzen, um zu einem gestalterischen Ergebnis zu führen, in der die Form den Inhalt reflektiert.  
                                                                                                                                                                       
                                                                                                                                                Heinz Hellmis

Beispiele finden Sie unter Kunstdrucke

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü